Betrachtungsabstand und Druckauflösung

Druckauflösung und idealer Betrachtungsabstand | com2C Druckmedien

Der Betrachtungsabstand ist nicht nur beim Kauf eines neuen Fernsehers ein wichtiges Kriterium. Auch bei der Bestimmung der benötigten Druckdatenauflösung kann es hilfreich sein, den Betrachtungsabstand in die Überlegungen mit einzubeziehen.

 

 

Betrachtungsabstand Poster Plakat Banner

DIE BILDDIAGONALE ALS MASS ALLER DINGE?

Der optimale Betrachtungsabstand für Printprodukte ist im Normalfall die Bilddiagonale des Endformates. 

Ein Banner mit 3,5 m Diagonale wird also im Normalfall auch aus mindestens 3,5 m Abstand betrachtet – da man es sonst gar nicht als Ganzes wahrnehmen kann. Dementsprechend muss die Auflösung der Bilddaten auch nicht so hoch sein wie bei einem kleinen Foto, welches aus wenigen Zentimetern Entfernung betrachtet wird.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel: So muss selbst ein 5×3 m großer Print hochaufgelöst sein, wenn er z. B. auf einer Messe hängt und Besucher direkt daran vorbei gehen und Details erkennen sollen. Auch Wandtapeten, Drucke für Display-Systeme oder für Interior Design Anwendungen müssen möglichst hochauflösend gedruckt sein.

Nach Möglichkeit sollten Logos und Schrift immer als Vektor-Daten verwendet werden. So ist man hier unabhängig von Pixelauflösungen und hat in jeder Skalierung eine gestochen scharfe Wiedergabe.

 

Die Detailwiedergabe vieler Drucker ist in den vergangenen Jahren noch einmal verbessert worden – daher machen hoch- oder höchstaufgelöste Daten in vielen Fällen Sinn. Auch steigende Kundenansprüche fördern den Trend zu immer mehr Detailreichtum und hohen Datenmengen.

Welche Auflösung ist passend?

Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie Bilddiagonale, ppi-Zahl und Dateimenge sinnvoll in Zusammenhang gebracht werden können. Messeanwendungen wie PopUp-Wände oder RollUp-Banner sind als High End einzustufen, da man hier von einem nahen Betrachtungsabstand ausgehen kann. Werden Druckdaten für das Großformat im Maßstab skaliert angelegt, muss die Auflösung natürlich entsprechend heraufgesetzt werden.

Betrachtungsabstand

Ähnliche Artikel

Über den Blog

Seit über 20 Jahren sind innovative Digitaldruckmedien der Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir testen, forschen, entwickeln und produzieren. Wir drucken, kalibrieren, laminieren und kaschieren. Dabei stoßen wir immer wieder auf interessante technische Zusammenhänge oder coole Workarounds zu speziellen Aufgabenstellungen. Diese Themen möchten wir gerne mit Ihnen teilen und hoffen, dass Sie in unserem gesammelten Druckmedien-Wissen den ein oder andern nützlichen Hinweis finden. Die Sammlung wird stetig erweitert.

com2C goGreener - Nachhaltige, umweltfreundliche Druckmedien

GoGreener

Jetzt unsere grünen Produkte entdecken->

Zu unseren Produkten

de_DEGerman
Unser Newsletter bringt Ihnen stets frische Infos zu Digitaldruckmedien

Ihre Konkurrenz beliest sich - Sie auch?

Möchten auch Sie unsere Expertentipps zu aktuellen Themen aus Digitaldruck & Werbetechnik direkt in Ihr Postfach erhalten?

Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Ja, ich möchte den personalisierten Newsletter der com2C GmbH & Co. KG mit Tipps & Tricks aus der Welt der Digitaldruck Branche sowie zu Neuheiten, News und unseren Produkten erhalten. Die Einwilligung umfasst auch die Verwendung von Cookies. Abmeldung jederzeit möglich. Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen