Foto: Niggemeyer Pro Imaging
Foto: EDEL Messereklame
Foto: Niggemeyer Pro Imaging
Foto: EDEL Messereklame
Vorherige Folie
Nächste Folie

Erfolgreich mit PVC-freien Kavalan Bannern von com2C

Kavalan, ein renommierter Hersteller von umweltfreundlichen PVC-freien Bannermaterialien, hat in enger Partnerschaft mit com2C begonnen, seine innovative Produktpalette auf dem deutschen Markt zu vertreiben.
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine immer größere Rolle spielen, bieten Kavalans hochwertige Druckmedien eine bahnbrechende, grüne Lösung.
Die PVC-freien Bannermaterialien, vertrieben durch den Druckmedienanbieter com2C, zeichnen sich durch ihre Umweltverträglichkeit und außergewöhnliche Qualität aus. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen zwei inspirierende Erfolgsgeschichten von Kunden, die Kavalans PVC-freie Druckmedien erfolgreich eingesetzt haben, um ihre Ziele zu erreichen.

IM GESPRÄCH:

🗩 EDEL Messereklame und PVC-freie Banner von Kavalan

Christian Oehne und Henrik Edel, Geschäftsleitung EDEL Messereklame und Digitaldruck GmbH
Erläutern Sie bitte in eigenen Worten etwas über die Edel Messereklame und Digitaldruck GmbH - die Arbeit, die Sie tun, die Dienstleistungen, die Sie anbieten, die Art der Kunden und Unternehmen, die Sie bedienen, die Unternehmensgröße und den Standort.

EDEL Messereklame und Digitaldruck GmbH ist der verlässliche Partner für den Großformatdruck und die Herstellung von Marketing- und Kommunikationsmitteln. Seit über 50 Jahren ist das Unternehmen auf die Produktion, Konfektionierung und Montage von großformatigen Messereklamen und Digitaldrucken aller Art im gesamten Rhein-Main-Gebiet spezialisiert. Die Firmensitze inklusive der eigenen Produktionsstätten liegen in Frankfurt am Main und Bad Homburg. Wir setzten auf Qualität „Made in Europe“.

Als innovativer Full-Service-Partner betreuen wir unsere Kunden auf Wunsch vom Design über die Fertigung bis hin zur fachgerechten Montage inklusive Stellung der Bauanträge.

Technologisch auf dem neuesten Stand und mit einem optimal vorbereiteten Produktionsteam liefern wir zuverlässig garantierte Qualität bei herausragendem Tempo.

Zufriedene und optimal ausgebildete Mitarbeitende sind uns, als Familienunternehmen, neben Anlagen auf dem aktuellen Stand der Technik wichtig. Verantwortungsvolles, ethisch korrektes und rechtmäßiges Handeln sind für unseren Erfolg genauso essenziell, wie unser Know-how, unsere Innovationskraft und unsere Zuverlässigkeit.

Die Investitionen in unsere Auszubildenden und die Entwicklung der eigenen Mitarbeitenden sind für die Nachhaltigkeit unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Mit einem Team mit 4 Meistern und 15 gelernten Schilder- und Lichtreklameherstellern und als aktiver Ausbildungsbetrieb schaffen wir Raum für Kreativität und frischen Wind auf der Basis von erworbenem Fachwissen und nachgewiesenem Know-how. Davon profitieren auch unsere Kunden, indem sie ein starkes Team an ihrer Seite wissen.

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Sie und Ihre Kunden? Können Sie Ihre Nachhaltigkeitsinitiativen als Unternehmen beschreiben?

Bereits seit 2009 bezieht die komplette EDEL Gruppe und somit auch die EDEL Messereklame und Digitaldruck GmbH Ökostrom zur Deckung des vollständigen Stromverbrauchs. Diesen ersten Schritt gehen wir konsequent weiter und rüsten das gesamte Unternehmen auf LED-Beleuchtung um. So können wir weiterhin perfekte Arbeitsbedingungen bei einem nun niedrigeren Stromverbrauch bieten.

Außerdem haben wir in unserer Produktionsstätte eine Wärmerückgewinnungsanlage etabliert, um die in der Abluft enthaltene Wärme effizient weiter zu nutzen.

Doch damit nicht genug! Bei uns sind ausschließlich zertifizierte, sortenreine Materialien im Einsatz. Das ermöglicht eine optimale Recycelbarkeit. Zudem nutzen wir Materialien aus abgefischtem, recyceltem Meeresplastik.

Auch beim Thema E-Mobilität sind wir Vorreiter: Unser Fuhrpark fährt elektrisch. Natürlich kann bei uns vor Ort an den eigens dafür installierten Boxen geladen werden.

Durch die Nutzung neuester Technologien und ressourcenschonender Verfahren setzen wir nicht nur auf umweltfreundliche Materialien, sondern auch auf ressourcenschonende Produktionsprozesse. Wir verfolgen den Weg der Kreislaufwirtschaft, indem wir recycelbare und wiederverwendbare Materialien in unsere Lösung integrieren.
Durch unser allumfassendes Vorgehen schonen wir Ressourcen, reduzieren wir bereits vorhandenen Abfall und minimieren wir Ausschuss.

Können Sie etwas über die langfristigen Nachhaltigkeitsziele von EDEL Messereklame sagen?

EDEL Messereklame strebt eine komplette Klimaneutralität bis 2025 an.

Unser Ziel ist es, führender Anbieter von umweltfreundlichen und nachhaltigen visuellen Lösungen zu sein und somit über unsere Lieferanten und Kunden einen positiven Einfluss auf Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz in der Gesellschaft zu haben.

Wir streben die kontinuierliche Reduzierung des CO2-Fußabdrucks unserer Produkte und Dienstleistungen an, um somit unseren Kunden dabei zu helfen, ihre eigene Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben. 

Wie haben Sie von Kavalan erfahren?

Bereits seit einigen Jahren arbeiten wir mit com2C zusammen – vom Druckmedienhersteller aus Porta Westfalica beziehen wir zum Beispiel Laminate und Blockout-Medien. Durch Beiträge auf LinkedIn sind wir auf das PVC-freie Sortiment von Kavalan aufmerksam geworden.

Warum haben Sie entschieden, dass Kavalan Sunlight Weldable ein geeignetes Produkt für die Art von Arbeiten ist, die Sie ausführen?

Das PVC-freie Bannermaterial ist genau das, was unsere Kunden verstärkt nachfragen. Hier wollten wir unbedingt eine passende, grüne Lösung anbieten können. Bei der Bedruckbarkeit gibt es keine Unterschiede zu herkömmlichen PVC-Bannern – somit passt Sunlight Weldable perfekt in unseren Workflow. Das geringere Gewicht von Kavalan-Bannern im Vergleich zu den PVC-Medien spielte uns dann zusätzlich in die Karten. Es erleichtert die Verarbeitung und senkt unsere Transportkosten – ein großes Plus in Zeiten von hohen Energie- und Transportkosten! Schlussendlich ist auch das Preisgefüge von Kavalans Sunlight Weldable so, dass alle Seiten gut damit leben können. Den höheren Preis im Vergleich zu PVC-Bannern halten wir und unsere Kunden für absolut gerechtfertigt. Der grüne Mehrwert ist das, was zählt!

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile von Kavalan Sunlight Weldable?

Sunlight Weldable hat eine hochweiße Oberfläche und ermöglicht ein perfektes Druckbild. Das PVC-freie Banner lässt sich mit geringen Anpassungen ebenso gut und sicher verschweißen wie die umweltbelastende Alternative.

Nicht zuletzt freuen wir uns über die Ressourcenersparnis – und die Umwelt sicher auch! Bei gleicher, hoher Belastbarkeit ist das Kavalan Bannermaterial deutlich leichter als vergleichbare Medien aus PVC.

Wie haben Ihre Kunden auf die Verwendung einer nachhaltigen Alternativlösung in Form von Kavalan-Materialien reagiert?

Hier hat sich bestätigt, was unser Partner com2C voller Enthusiasmus angekündigt hatte: Die Kundenreaktionen sind durchweg positiv! Unsere Kunden schätzen es sehr, auf hochwertige, strapazierfähige und PVC-freie Bannermedien zurückgreifen zu können. Für viele Projekte ist der grüne Aspekt inzwischen der entscheidende Wettbewerbsvorteil geworden.

Können Sie Angaben zur geschätzten Menge des Produkts machen, das Sie verwenden oder zu verwenden beabsichtigen?

Bei EDEL Messereklame schätzen wir das Potential von Kavalan Sunlight Weldable auf ca. 10.000 Quadratmeter im Jahr.

Können Sie uns Einzelheiten über bestimmte Projekte mitteilen, die Sie mit Kavalan durchgeführt haben?

Neben mehreren Kundenprojekten mit Kavalan Bannern haben wir das Material auch für unsere Open House Veranstaltung verwendet. Für Beschilderung und Kennzeichnung haben wir insgesamt 500m² Material verarbeitet und mit UV-härtenden Tinten auf der durst Rho 312 bedruckt. Mit Randverstärkung und Ösen produzierten wir so Zaunbanner und Banner für den Innen- sowie Außenbereich. Für das Event mit Kunden, Lieferanten und Gästen aus Verwaltung und Wirtschaft war das PVC-freie Bannermaterial ideal, denn es transportiert perfekt unsere Werte und Prinzipien. Da wir bis 2025 ein CO2-neutrales Unternehmen sein wollen, befinden wir uns mit Kavalan Druckmedien genau auf dem richtigen Weg und konnten dies Kunden und Interessierten gut vermitteln.

Planen Sie, weitere Lösungen aus dem Kavalan-Sortiment zu verwenden?

In Zukunft wollen wir auch das schweißbare Blockout Banner Butterfly Weldable von Kavalan einsetzen.

Com2C und Kavalan konzentrieren sich gemeinsam auf den Aufbau einer umweltfreundlicheren, nachhaltigeren Druckindustrie - ist das ein wichtiger Faktor für Ihre Partnerschaft mit com2C?

EDEL Messereklame und com2C verbindet eine ähnliche Zielsetzung: Genau wie unser Partner arbeiten wir auf verschiedenen Ebenen darauf hin, ein führender Anbieter von umweltfreundlichen und nachhaltigen Lösungen sein. Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller aus Porta Westfalica ist gewinnbringend für alle Beteiligten.

IM GESPRÄCH:

🗩 Niggemeyer Pro Imaging und PVC-freie Banner von Kavalan

Roland Niggemeyer, Geschäftsführer Niggemeyer Pro Imaging GmbH & Co. KG
Erläutern Sie bitte in eigenen Worten etwas über Niggemeyer Pro Imaging - die Arbeit, die Sie tun, die Dienstleistungen, die Sie anbieten, die Art der Kunden und Unternehmen, die Sie bedienen, Unternehmensgröße und Standort.

Niggemeyer Pro Imaging erwirtschaftet den Großteil seines Umsatzes mit Kunden aus dem hochwertigen Modeeinzelhandel, d.h. größeren Kaufhäusern und Filialisten, die regelmäßig zu Saisonbeginn neue Kampagnendrucke benötigen und bestehende Displays mit neuen Bildern ausstatten. Darüber hinaus beliefert Niggemeyer auch Messe- und Ladenbauunternehmen, die auf Messeständen und anderen Veranstaltungen großformatige Bilder benötigen und diese im Auftrag ihrer Kunden montieren. Weitere Kunden sind größere Blue-Chip-Unternehmen aus der Industrie, aber auch kleinere mittelständische Betriebe, die mit großformatigen Bildern neue Akzente im Innenbereich des Unternehmens oder mit neuer Außenwerbung an der eigenen Fassade setzen. Museen und andere öffentliche Einrichtungen bestellen bei Niggemeyer regelmäßig komplett neue Ausstellungen, entweder für die dauerhafte oder temporäre Inszenierung der Räume. Niggemeyer produziert an 2 Standorten in Bochum, Nordrhein-Westfalen, auf einer Gesamtfläche von ca. 5.000 Quadratmetern im Herzen des Ruhrgebiets, einer der größten und am dichtesten besiedelten Industrieregionen in Europa. Mit rund 55 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen einen Umsatz von rund 7 Millionen Euro.

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Sie und Ihre Kunden? Können Sie Ihre Nachhaltigkeitsinitiativen als Unternehmen beschreiben?

Das Arbeiten innerhalb der „planetarischen Grenzen“ unter Berücksichtigung der gesetzten Klimaziele ist nicht nur Teil unserer eigenen Firmenphilosophie, sondern wird zunehmend vom Markt und unseren Kunden gefordert. Deshalb ist der Umweltschutz auch ein Ziel und eine unbedingte Maßnahme innerhalb unserer langfristigen Unternehmensstrategie. Konkrete Maßnahmen, die wir tagtäglich zum aktiven Umweltschutz ergreifen, sind u.a: 

– Strikte Mülltrennung der verschiedenen Betriebsstoffreste und des sonstigen Restmülls,

– Einrichtung von so genannten Müllinseln, gekennzeichnet für unterschiedliche Materialien

– Fachgerechte Entsorgung einschließlich Dokumentation und Kennzeichnung

– Spezielle Lagerung und Entsorgung von Sonderstoffen wie Farbe, Lacke etc.

– Energiesparmaßnahmen wie: Umstellung der gesamten Beleuchtung auf LED, Reduzierung des Wasserverbrauchs, Vorgabe von Raumtemperaturen, Motto „Licht aus“,

– Ökostrom- und Gastarife des örtlichen Energieversorgers

– Philosophie „Source local“, wo immer möglich,

– Umstellung auf nachhaltige Reinigungsprodukte im gesamten Unternehmen

– Optimierung der Präsenz-/Produktionszeiten, so dass insgesamt ein 1-Schicht-Betrieb erreicht wird und weniger Energie verbraucht wird,

– Konsequente Homeoffice-Regelung für Mitarbeiter in der Druckvorstufe und im Vertrieb,

– Umstellung der Papierqualität für Hausdrucke auf Recyclingmaterial,

– Vermeidung von Wärmebrücken in der Produktion durch getrennte Vorhangsysteme,

– Neue Dienstwagenregelung, mindestens Hybrid, besser vollelektrisch,

– Moderne Filtersysteme für Maschinen, die an die Zu-/Abluft angeschlossen sind.

Können Sie etwas über die langfristigen Nachhaltigkeitsziele von Niggemeyer sagen?

Erst vor 4 Wochen wurde bei Niggemeyer die neueste großformatige HP Latex-Maschinengeneration installiert. Klares langfristiges Nachhaltigkeitsziel ist es, dem Kunden ein komplett CO2-neutrales Produkt anbieten zu können, hergestellt aus Materialien mit hohem Recyclinganteil, mit Farben, die nicht nur den aktuell gültigen Gesetzen und Richtlinien entsprechen, sondern bereits weiterentwickelt sind und der nächsten Generation von absolut unbedenklichen Chemikalienmischungen entsprechen. Wir wollen einer der führenden Druckanbieter in unserer Branche sein, der eine vollständige Kreislaufwirtschaft der Druckerzeugnisse anbietet. Um diese Ziele zu erreichen, unterziehen wir uns der neutralen Beobachtung, Prüfung und Zertifizierung durch den weltweit anerkannten EMAS-Standardprozess.   

Wie haben Sie von Kavalan erfahren?

Ich habe Herrn Rob Karpenko bei verschiedenen Gelegenheiten getroffen und wurde von unserem Lieferanten Com2c auf die Kavalan-Materialien als Alternative zu PVC-haltigen Netz- und Frontlit-Materialien angesprochen.

Warum haben Sie sich entschieden, dass Kavalan Sunlight Weldable und Mesh300 für die Art von Arbeit, die Sie ausführen, geeignet sind?

Wir haben die Produktauswahl in Abstimmung mit unserem Lieferanten com2C getroffen. Ausschlaggebend war der Wunsch unserer Kunden, neue Wege zu gehen, nachdem wir die Möglichkeiten, die Qualität und den positiven Umweltaspekt des Materials erläutert hatten. Zudem war die Darstellung des Einspareffekts im Sinne der SDGs über den Kavalan-Rechner ein überzeugendes Argument. Mit Sunlight Weldable und Spiderweb 300 können wir nun PVC-freie Alternativen zu herkömmlichen Banner- und Mesh-Produkten anbieten.

Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten Vorteile von Kavalan Sunlight Weldable/ Mesh300?

Die Materialien entsprechen einem neuen „Zeitgeist“ der Nachhaltigkeit, auch für großformatige Außenwerbung, denn neben der absolut vergleichbaren Bildqualität erfüllen sie auch in puncto Belastbarkeit alle Standards – eine entsprechende Randverstärkung vorausgesetzt. Dass das Material PVC-frei ist, ist nicht nur ein echtes Add-on, sondern ein ernst zu nehmendes Argument, wenn es dem Kunden mit einer „veränderten Einkaufspolitik“ zugunsten der Umwelt tatsächlich ernst ist.

Wie haben Ihre Kunden auf die Verwendung einer nachhaltigen Alternativlösung in Form von Kavalan-Materialien reagiert?

Durchweg positiv, denn die sichtbaren Ergebnisse entsprachen voll und ganz den Wünschen und Erwartungen. Nach der ersten Kampagne entschied sich der Kunde, bei diesem Material zu bleiben und den Weg der CO2-reduzierten Produktion weiterzugehen.

Können Sie Angaben zum geschätzten Volumen des Produkts machen, das Sie verwenden oder zu verwenden planen? Können Sie Einzelheiten zu bestimmten Projekten nennen, die Sie mit Kavalan durchgeführt haben?

Wir haben beispielsweise kürzlich eine große Kampagne für eine Kaufhauskette komplett mit dem PVC-freien Kavalan-Material umgesetzt. Hierfür haben wir 70 großformatige Plakate produziert und an 52 Standorten angebracht. Insgesamt umfasste das Projekt 3.690 Quadratmeter Produktionsfläche. Eine weitere Kampagne in der gleichen Größenordnung ist in Vorbereitung.

Planen Sie, weitere Lösungen aus dem Kavalan-Sortiment zu verwenden?

Ja, wir wollen Kavalan-Materialien auch verstärkt im Bereich Ladenbau/Messe präsentieren. Genau wie unser Partner com2C sehen wir hier eine hohe Nachfrage, vor allem in Kombination mit HP-Latexdruck. Wir haben das Kavalan-Material bereits für die Vorbereitung der Fußball-Europameisterschaft EURO2024 in Deutschland vorgestellt und haben positive Reaktionen vom Kunden erhalten.

Fragen zu den PVC-freien Bannermedien?

Wir informieren Sie gern – schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht!

de_DEGerman
Unser Newsletter bringt Ihnen stets frische Infos zu Digitaldruckmedien

Ihre Konkurrenz beliest sich - Sie auch?

Möchten auch Sie unsere Expertentipps zu aktuellen Themen aus Digitaldruck & Werbetechnik direkt in Ihr Postfach erhalten?

Sie können sich jederzeit wieder abmelden.

Ja, ich möchte den personalisierten Newsletter der com2C GmbH & Co. KG mit Tipps & Tricks aus der Welt der Digitaldruck Branche sowie zu Neuheiten, News und unseren Produkten erhalten. Die Einwilligung umfasst auch die Verwendung von Cookies. Abmeldung jederzeit möglich. Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen