Über Kavalan/TAYA Group
Die 1989 gegründete TAYA Gruppe stellt in 11 Produktionslinien auf 70.000 Quadratmetern innovative Verbundtextilien her. Mit über 110 Webstühlen, einem großen Umweltbewusstsein und der Marke Kavalan ist TAYA angetreten, den Bereich der Digitaldruckmedien zu revolutionieren. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von TAYA hat bereits 2008 mit der Entwicklung der ersten Generation PVC-freier Druckmedien begonnen. In der Folge wurde die Marke Kavalan etabliert, um eine komplett umweltfreundliche Produktpalette auszubauen. Besonders hervorzuheben ist das erste PVC-freie Bannermaterial-Sortiment in bis zu 5 Metern Breite. Eine schnelle Verfügbarkeit der Medien und stabile Lieferketten zeichnen unseren Partner Kavalan weiterhin aus.
Zertifizierte PVC-FREIE BANNERMEDEIN
Alle aktuellen KAVALAN-Produkte haben sich in LCA Untersuchungen klar vor Druckmedien aus PVC positionieren können.
Im LCA (Life Cycle Assessment)-Verfahren werden Produkte hinsichtlich des Verbrauchs von Energie und Ressourcen analysiert. Mit dieser Ökobilanz werden die Umweltauswirkungen in ihrer Gesamtheit betrachtet. Es geht um sehr viele Faktoren, zum Beispiel: Welche Rohstoffe werden zur Herstellung verwendet und woher stammen diese? Wie wird produziert (Energieverbrauch, Produktionsabläufe, Produktionsstätten)? Wie wird die Ware transportiert?
LCA Lebenszyklus-Bewertung
Im Auftrag von Taya hat der renommierte Inspektions- und Validierungsdienst SGS (ehemals Societe Generale de Surveillance) Ökobilanzen für die neueste KAVALAN-Produktreihe erstellt. Die Ökobilanzen bestätigen, was wir bereits wussten – die Umweltfreundlichkeit von KAVALAN ist der von PVC-Bannern weit überlegen. Und wir haben die Zahlen, die das beweisen!
Das LCA-Verfahren ist Teil der ISO 14000-Reihe international anerkannter Normen für das Umweltmanagement. Es analysiert die Umweltauswirkungen eines Produkts von der Wiege bis zur Bahre und kombiniert historische Daten, Testergebnisse und wissenschaftliche Messungen, um Analysen für verschiedene Umweltauswirkungen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Rückgang der biologischen Vielfalt, Algenwachstum und Wasserverbrauch und andere zu erstellen.
Die Ökobilanz eignet sich hervorragend für direkte Umweltvergleiche zwischen Produkten und ermöglicht es den Kunden, Kaufentscheidungen nicht nur aufgrund der Kosten, sondern auch aufgrund der Umweltauswirkungen zu treffen. Bei der Ökobilanz werden die drei Lebensphasen eines Produkts betrachtet:
Vorgelagerte Aktivitäten
Gewinnung von Rohstoffen, Produktion und Verpackung
Kernaktivitäten
Transport, Energie- und Wasserverbrauch und Produktion
Nachgelagerte Aktivitäten
Aktivitäten am Ende des Lebenszyklus Abfallmanagement und Entsorgung
All diese Prozesse wirken sich auf die Umwelt aus, und die numerische Bewertung durch die Ökobilanz zeigt, dass wir uns nicht länger hinter subjektiven Annahmen oder so genannten professionellen Meinungen verstecken können; die Zahlen lügen nicht!
Kooperation Kavalan - Com2C
Rob Karpenko, European Sales Director bei Kavalan, kommentiert: „Wir freuen uns, com2C als Partner an Bord zu haben, während wir unser Vertriebsnetz in Europa weiter ausbauen. Die Vision des Unternehmens für die Zukunft sowohl für com2C als auch für die Großformatindustrie passt perfekt zur Mission von Kavalan. Wir sind uns einig, dass es in unserer Branche bald keinen Platz mehr für umweltschädliche Produkte geben wird, daher freuen wir uns darauf, gemeinsam dafür zu sorgen, dass die verantwortungsbewusste Wahl für Unternehmen in Deutschland auch die einfachste und qualitativ beste Wahl ist.“
André Kapsa, Geschäftsführer bei com2C, sagt: „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Kavalan und sind davon überzeugt, dass die Nachfrage nach Digitaldruckmedien mit umweltfreundlichen Eigenschaften im deutschen Markt steigen wird. Einen Partner an unserer Seite zu haben, der wie wir konsequent eine grüne Strategie verfolgt, ist ein echter Gewinn für uns und unsere Kunden. com2C begeisterte von Beginn an das umfangreiche PVC-freie Bannersortiment von Kavalan und die konsequente grüne Ausrichtung des Unternehmens. Kavalan gilt als einer der Pioniere, die früh auf die Zeichen der Zeit reagiert haben.“
🌿 com2C wird noch grüner
Seit der Gründung von com2C im Jahr 2006 haben wir unser Umweltportfolio ausgebaut und die GoGreener-Produktreihe entwickelt, die zahlreiche PVC-freie Produkte und 100 % recycelte Materialien umfasst. Derzeit haben 64 % der Produkte von com2C umweltfreundliche Eigenschaften. Unser Ziel ist es, ein komplett PVC-freies Sortiment anbieten zu können.